Nächste Veranstaltungen

10 Okt
BMM 1. Runde
10.10.2021 10:00 - 15:00
21 Nov
BMM 2. Runde
21.11.2021 10:00 - 15:00

Am 05.03. trafen sich wiederum gut 20 Spieler aus 4 Vereinen unserer Region zum „Kräftemessen“ auf dem lichess-Server.

Die Anzahl der „leader“ wurde von Heiko Buß von 10 auf 5 nach unten korrigiert, was der Fairness des Turnieres sehr gut tat – da somit auch die nur mit 3 Spielern angetretenen Schachtiger und Neustädter eine Chance auf das Podest hatten.

Beide Teams stellten aber sehr stark auf und das sollte sich am Ende auch im Klassement zeigen.

Wedemark als Gastgeber stellte naturgemäß die meisten Aktiven, einige Jugendliche waren.

Wir begannen mit Werner, Hannes, Joachim und meiner Wenigkeit – später gesellten sich noch Michael und Andreas Hartmann als Gastspieler dazu.

Von Anfang an wurde um das Podest gekämpft – es waren wirklich tolle Partien zu beobachten. Die Schachtiger machten gleich mal Ernst und setzten sich an die Spitze. Herbert Scheer, Manfred Backhaus und Thomas Schmitz versuchten ihre zahlenmäßige Unterlegenheit auszugleichen und spielten ein starkes Turnier. Sie belegten in der Einzelwertung am Ende die Plätze 2,3 und 7 !

Und auch in der Gesamtwertung reichte es am Ende zu Platz 3 – ein dickes Ausrufezeichen.

Neustadt probierte es mit Ulf Stoy, Manfred Hannemann und Oleg Rohn und die drei spielten ebenfalls ganz stark auf. Besonders Manfred Hannemann machte mit Siegen gegen Anatolij Romakin und Thomas Schmitz auf sich aufmerksam und belohnte sich mit einem starken 5. Platz in der Einzelwertung. Glückwunsch!

Bei Wedemark ragte Johannes Bäuerlein heraus – er gewann alle seine 7 Partien, darunter gegen Ulf, Werner Zoch und Herbert Scheer. Ganz stark und Glückwunsch zu Platz 1 in der Einzelwertung.

Bei uns zeigte Werner, dass er noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört – allerdings musste er in der letzten Partie eine bittere Niederlage gegen einen Gastspieler aus der Wedemark hinnehmen.

Am Ende trotzdem Platz 4 in der Einzelwertung – Klasse Werner.

Hannes holte 2 Siege aus 4 Partien und lag damit im Soll, allerdings konnte er sich nicht so richtig mit dem Modus anfreunden und beendete das Turnier vorzeitig.

Joachim zeigte ebenfalls seine Klasse mit am Ende 8 Punkten – stark dabei das Remis gegen Joachim Kappus und der Sieg über Tom Ole Diem.

So mussten wir also einige Zeit zu dritt weiter kämpfen, bis uns noch kurz vor Schluss Michael und Andreas Hartmann verstärkten. Das führte dazu, dass wir plötzlich doch noch Chancen auf den Gesamtsieg hatten, denn beide sammelten noch einige Punkte.

Sowohl Andreas als auch ich gewannen unsere letzten Spiele – allerdings erst kurz nach Ende des Turniers, sodass sie nicht mehr in die Wertung kamen.

So landeten wir am Ende punktgleich mit Wedemark auf Platz 2 und können das durchaus als Erfolg verbuchen. Schließlich fehlte unsere „erste Garde“…

Alle Ergebnisse auch nochmal hier : https://lichess.org/tournament/mb2h3rfG 

Wie auch schon der Presse zu entnehmen war, wird dieses Turnier in Zukunft jeden ersten Freitag im Monat durchgeführt. Dafür ein Dank an Heiko. Der nächste Termin ist dann entsprechend der 02.04. – wobei das der Karfreitag ist. Es kann also sein, dass sich dieser Termin noch verschiebt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Holger