Nächste Veranstaltungen

10 Okt
BMM 1. Runde
10.10.2021 10:00 - 15:00
21 Nov
BMM 2. Runde
21.11.2021 10:00 - 15:00

Aktuelle Infos

Die aktuellen Trainingszeiten in der Begegnungsstätte:
mittwochs 16.30 Uhr - 19.30 Uhr für alle
mittwochs 16.30 Uhr - 18.00 Uhr für Kinder und Jugendliche
freitags ab 16.30 Uhr für alle

Am 13.08. trafen sich 8 Schach-Drachen zum nächsten Spaßturnier, welches von Holger veranstaltet wurde. Wiederum konnten wir entspannt im Bambino starten. 

Beim Ansageschach spielt der jeweils stärkste mit dem nominell schwächsten Spieler nach DWZ zusammen, der zweitstärkste mit dem zweitschwächsten usw. 

Beide nehmen auf einer Brettseite Platz – einer spielt und einer sagt vorher an, welche Figur bewegt werden soll. Da ist es natürlich hilfreich, wenn man als „Ansager“ die Eröffnungen des „Spielers“ kennt, sonst gibt es schon am Anfang der Partie die ersten Probleme… 

Aber auch im Mittelspiel waren die Ideen des Ansagers nicht immer deckungsgleich mit denen des Spielers, sodass sehr viel gelacht und gestaunt wurde, wenn man als Spieler z.B. gerade einen Bauern bewegen sollte, der die Stellung eigentlich nur verschlechtern konnte.

So setzte sich am Ende das Duo Randolf/Freddy mit 3/3 Punkten als Sieger durch – es folgten Julien/Arne vor Holger/Hannes und Frank/Henry. Auch für die Kiebitze Christian und Michael war es sehr unterhaltsam, da sich die Situationen auf den Brettern sehr schnell änderten.

Unterm Strich zählt „Ansageschach“, wie schon in den Vorjahren, zu den amüsantesten Turnierformen unserer Sommer-Spaßturnier-Reihe.

Nächste Woche geht es dann weiter mit Tandem und Patrick.

 

Holger