Nächste Veranstaltungen

24 Mai
Frühjahrsopen, Runde 6
24.05.2019 19:00
14 Jun
Frühjahrsopen, Runde 7
14.06.2019 18:30
22 Jun
Bezirks-Dähne-Pokal-Vorrunde in Isernhagen
22.06.2019 10:00 - 23.06.2019 20:00

Aktuelle Empfehlungen

Frühjahrsopen 2019
Aktuelle Ergebnisse

Vereinsabend

Immer mittwochs und freitags in der Begegnungsstätte Altwarmbüchen, an der Riehe 32, 30916 Isernhagen.
Ab 16:30 Uhr für Kinder und Jugendliche, ab 18 Uhr für Erwachsene. Wir freuen uns auf euch!

Vor dem letzten Spieltag unserer Vereinsmeisterschaft hatte Robert Elsner die beste Ausgangssituation, da ihm ein Remis gegen Charlotte Loßin reichen würde, um aus eigener Kraft Vereinsmeister zu werden. In seiner Partie gegen Charlotte gab es dann aber doch noch den ultimativen Schockmoment:

Robert führte die weißen Steine und spielte nun 1.Sxa8. Unmittelbar nach dem Ausführen seines Zuges bekam Robert jedoch schlagartig ein mulmiges Gefühl. Was war der Grund dafür? Hier geht es zur Auflösung.

In der Partie folgte 1…Sxh2+ 2.Ke1 Txa8 3.Txa6, wonach Robert die Partie mit Hilfe seiner Freibauern für sich entscheiden konnte. Mit insgesamt sechs Siegen und einem Remis sicherte sich Robert ungeschlagen den Titel und löste damit Kevin Teichert als jüngsten Vereinsmeister der Schach-Drachen-Geschichte ab. Den zweiten Platz erreichte Randolf Prüßner mit 5,5 Punkten, Dritter wurde Jens Wendling mit 4,5 Punkten. Leider wurde der Gesamteindruck des Turniers durch einige kampflose Partien getrübt.

In der Hauptgruppe triumphierte Hans-Jürgen Ebeling mit tollen 6 Punkten. Patrick Dähn erreichte mit 5,5 Punkten den 2. Platz und qualifizierte sich damit wie Hans-Jürgen für das kommende Meisterturnier. Ebenfalls herausragend war der 3. Platz von Hannes Braun, der mit einem DWZ-Gewinn von 161 Punkten belohnt wurde.

Hier geht es zu den Einzelergebnissen.

Hier geht es zur DWZ-Auswertung.

1.Sxa8 hätte mit dem sofortigen Matt 1…Dh3# bestraft werden können.

Ein kurioses Übersehen beider Spieler, aber letztendlich sind es genau diese Momente, die das Schachspiel so besonders und reizvoll machen.