Nächste Veranstaltungen

23 Aug
Ansageschach
23.08.2019 19:30 - 22:00
7 Sep
29 Sep
1. Runde Mannschaftsmeisterschaft
29.09.2019 10:00 - 15:00

Aktuelle Empfehlungen

23.-25.08. Lessing Open in Wolfenbüttel
5 Runden klassisches Schach
08.09. Lehrter Open
9 Runden Schnellschach
Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine
Meldeschluss ist der 10. Oktober 2019. Ansprechpartner ist Jürgen Reinecke.
22.09. Leine Open
9 Runden Schnellschach im Freizeitheim Ricklingen

Vereinsabend

Immer mittwochs und freitags in der Begegnungsstätte Altwarmbüchen, an der Riehe 32, 30916 Isernhagen.
Ab 16:30 Uhr für Kinder und Jugendliche, ab 18 Uhr für Erwachsene. Wir freuen uns auf euch!

Julian wird Kombinationslösemeister 2019

Am 17. Mai fanden sich 7 Schach-Drachen zusammen, um die Kombinationslösemeisterschaft zu bestreiten, die dieses Jahr vom Vorjahressieger Jürgen ausgerichtet wurde.

Jürgen hatte Aufgaben für drei Gruppen vorbereitet: Eine Jugendmeisterschaft, Aufgaben für ein Niveau U 1500 und die Aufgaben für die Vereins-Lösemeisterschaft. Leider waren für die Jugendgruppe nicht genug Jugendliche vor Ort, die Aufgaben hat Jürgen aber noch im petto. In der Gruppe U1500 duellierten sich Hannes und Patrick. Patrick erreichte starke 84 von 84 Punkten, Hannes machte nur einen Fehler und musste sich haarscharf geschlagen geben.

In der Hauptgruppe standen ab 20:00 90 Minuten für 24 Aufgaben auf dem Programm, die nach Schwierigkeit sortiert waren. Es sollte jeweils der erste Zug markiert werden, der innerhalb von maximal 4 Zügen zu Figurengewinn oder Matt führt. 30 Minuten später stieß Julian noch dazu und hatte Glück, dass es noch etwas Nachspielzeit gab. Zu diesem Zeitpunkt scheideten sich gerade an Aufgabe 2 die Geister:

 

Aufgabe 2, Schwarz am Zug

Nach Ablauf der 90 +10 Minuten dann die Auswertung:

Julian hatte es tatsächlich geschafft trotz des Zeitrückstandes nur 3 Aufgaben falsch zu beantworten und wurde damit Kombinationslösemeister 2019. Die Ergebnisse:

1. Platz Julian, 75 / 90 Punkten

2. Platz Robert, 56 / 90 Punkten

3. Platz Randolf 47 / 90 Punkten

4. Platz Holger 45 / 90 Punkten

5. Platz Michael J., 39 / 90 Punkten

Hier noch ein Schmankerl, das keiner der Teilnehmer lösen konnte:

 Aufgabe 19, Weiß am Zug

Lösungen:

Aufgabe 2: Db2

Aufgabe 19: Dg5 mit der Drohung Dxg7 Matt. Auf hxg5 folgt Th3 Matt. Schwarz bleibt nur noch Dxg3 Dxg3.