Nächste Veranstaltungen

29 Mär
Frühjahrsopen, Runde 3
29.03.2019 19:00
5 Apr
Osterturnier
05.04.2019 19:00
13 Apr
Bezirks-Dähne-Pokal-Vorrunde in Neustadt
13.04.2019 10:00 - 14.04.2019 20:00

Aktuelle Empfehlungen

Vereinsabend

Immer mittwochs und freitags in der Begegnungsstätte Altwarmbüchen, an der Riehe 32, 30916 Isernhagen.
Ab 16:30 Uhr für Kinder und Jugendliche, ab 18 Uhr für Erwachsene. Wir freuen uns auf euch!

Bericht von Marius Eilert

Am 08.12.2018 stand für mich eine besondere Herausforderung auf dem Programm: Die Landes-Blitz-Einzel-Meisterschaft 2018 in Oldenburg. Zwar hatte ich die reguläre Qualifikation für das Turnier verpasst, profitierte jedoch von einem Nachrücker-Freiplatz. Auf Setzranglistenplatz 13 unter 24 Teilnehmern war ein Ergebnis oberhalb von 50 % das anvisierte Ziel.

Direkt in der ersten Runde ging es gegen den Topgesetzten FM Bernd Laubsch hoch her: Nach wechselhaftem Partieverlauf erreichte ich ein leicht vorteilhaftes Endspiel, doch Bernd Laubsch zog schneller als ich. Schließlich profitierte ich von einem irregulären Zug meines Gegners und erhielt eine zusätzliche Minute Bedenkzeit, die zur Verwertung des Vorteils ausreichte. In den Runden zwei und vier zeigten mir dann FM Hannes Ewert und der spätere Turniersieger Felix Hampel eindrucksvoll meine Grenzen auf, während mir in Runde drei ein knapper Sieg gelang. Spätestens jetzt war die Devise für das Tunier klar: Heute ist eine gute Kondition gefragt, denn alle Teilnehmer spielen stark und schnell.

Nach 23 intensiven und lehrreichen Partien hatte ich mit 13 Punkten ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Bei der Siegerehrung folgte dann die Überraschung: Die Punktzahl reichte für den 8. Platz und damit für die Qualifikation zur Landes-Blitz-Einzel-Meisterschaft 2019. Da mir das Turnier viel Spaß gemacht hat, freue ich mich, auch 2019 wieder mit dabei zu sein.

Hier geht es zur Abschlusstabelle.